IMG 1317

Nordland Skandinavien

 14. Juni – 27.Juli (7 Wochen)

Gemeinsam und gemütlich

Unter diesem Motto soll diese Skandinavien Tour stehen.
100 % nach dem schwedischen Wort „Lagom
Das bedeutet: Mäßig, angemessen, nicht zu viel, nicht zu wenig, genau richtig.
Das Nordkap steht hierbei zunächst nicht auf der Ziel-Liste. Diese hochfrequentierten Touristen Orte würde ich lieber meiden.
Vielmehr kommt es darauf an, die Landschaften und die Natur auf Nebenwegen zu erkunden und zu genießen.
Das Outdoor-Erlebnis soll im Vordergrund stehen. Wir haben Zeit und lassen uns treiben.
Mit der Fähre geht es von Rostock nach Trelleborg. Dann besuchen wir die Elchfarm in der Nähe von Markaryd, fahren entlang des Vättern See nach Mora.
Dort bestaunen wir die Dalarna Pferde aus Holz und sehen uns im Mora-Messer-Outlet um, bevor wir in Orsa Grönklit Europas größtes Bärengehege besuchen.
Wir stoppen in Nornäs, wo Martin und Katrina einen Offroadpark betreiben. Danach befahren wir den magischen Berg bei Idre.
Über Östersund, Storuman kommen wir nach Jokkmokk, in die Hauptstadt der samischen Lappen und haben somit den Polarkreis erreicht.
Eine herrliche Bergpassage führt uns über Kiruna nach Abisko. Hier soll man im Winter am besten das Polarlicht beobachten können.
Wir durchqueren die Lofoten bis nach Å. Dem Ort mit dem kürzesten Ortsnamen der Welt.
Dann bringt uns die Fähre in 3 ½ Stunden nach Bodö.
Bevor wir bei Mo i Rana den Polarkreis abermals überfahren, besuchen wir noch den Svartisen Gletscher.
Danach gibt es für die Rückfahrt mehrere alternative Routen.
Auf unseren Reisen wollen wir Plastik-Verpackungen und sonstigen Plastik Müll vermeiden.
Hinweise:
Dieses ist eine Urlaubs- und Erlebnisreise, die man auch ohne Allrad-Antrieb fahren kann.
Fahrzeuge über 3.5 to und Wohnwagen sind allerdings ausgeschlossen.
Wir suchen uns naturnahe Übernachtungsplätze und gehen auch mal auf Campingplätze.
Wir werden durch die Mitternachtssonne lange Tage haben und viele Mücken.
Jeder Reiseteilnehmer erhält noch detaillierte Informationen.
Jeder fährt auf eigenes Risiko. Keine Haftung und kein Schadenersatz möglich.
Mitfahr-Obolus:
1.450,- € Auto/Fahrer, Beifahrer 250,- (Stand 2020)

Dies ist eine ©® Privat-Reise. Wer sich als Kunde versteht, bleibt besser zu Hause.

Zum Seitenanfang
feedback
<<  Mai 2021  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
x