Defender Mythos: von Claus Ruhe
Ein junger Büroangestellter wollte sich ein neues Auto zulegen. Beim Autokauf wollte er alles richtig machen und legte sich eine Checkliste an, nach der er die positiven (+) und die negativen (./.) Punkte eines jeden Fahrzeug Typs herausarbeiten wollte.
Kriterien waren u.a.:
Anschaffungspreis
Wirtschaftlichkeit
Benzin/Dieselverbrauch
Höchstgeschwindigkeit
Beschleunigung
CW-Wert
Anzahl Airbags
Sitzposition
Innenausstattung
Klimaanlage
Verarbeitungsqualität
Klappergeräusche
Und so checkte er ein Fahrzeug nach dem anderen und es hatten sich bald ein paar Spitzenreiter heraus kristallisiert.
Dann fiel sein Blick auf das Ende der Liste. Da stand ein Auto, das überhaupt keinen positiven Punkt erreicht hatte. Das gibt es doch nicht, dachte er und prüfte noch einmal. Kann es denn sein, dass ein Auto, das nicht eine einzige positive Bewertung erreicht, überhaupt eine Chance auf dem Markt haben kann?
Und so beschäftigte er sich, statt mit den Spitzenreitern, tagelang mit dem „Looser“ und fand dann doch noch 2 positive Kriterien.
Der Defender wird seit über 50 Jahren relativ unverändert gebaut und er ist eine Legende.
Seit ein paar Tagen fährt er mit 125 km/h Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn zur Arbeit und freut sich, dass sein Auto einen „Richtgeschwindigkeits Tempomat“ hat. Er hat viel Geld am Autoradio gespart, denn bei dem Geräuschpegel kann man eh kein Radio hören. Wozu benötigt man eigentlich eine Zentralverriegelung. Lieber geht er noch mal um sein Auto herum und verschließt alle Türen. Ehrlich, da baut man irgendwie ein persönliches Verhältnis zu seinem Auto auf. Und seit er den Defender fährt, ist er nie mehr zu spät zur Arbeit gekommen, denn mit so einem Auto fährt man doch lieber ein paar Minuten früher los. 
War sein altes Auto mehr „Mittel zum Zweck“ genießt er heute jede Fahrt.
Nur seine Frau ist nicht glücklich. Er lässt sie nämlich nicht mehr hinter das Steuer.
Fazit:
Eine Checkliste ist nicht unbedingt schlecht. Man muss sie nur nach individuellen Kriterien auswerten.  
 

Zum Seitenanfang
feedback
<<  Oktober 2020  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
x